Die echte Odyssee

Die Geschichte hinter der Geschichte
Du hast sicher schon mal von einem „Trojaner gehört? Oder jemand sagte: „Das ist ja die reinste Odyssee!“ Was steckt hinter dem Begriff „Sirene“?

Viele Worte, die wir heute verwenden, stammen aus anderen Sprachen, Zeiten und sogar uralten Geschichten. Eine davon hat ein Mann namens Homer aufgeschrieben. Nicht Homer Simpson, sondern ein griechischer Dichter, der einige hundert Jahre vor Christi Geburt gelebt haben soll. Das Abenteuer des Helden Odysseus und seiner Gefährten kennt man bis heute. Es heißt „Die Odyssee“.

Kampf um Troja
König Odysseus war gemeinsam mit anderen Griechen in den Krieg gegen Troja gezogen. Die Kämpfe dauerten viele Jahre und nahmen immer neue Wendungen, denn nicht nur die Menschen kämpften gegeneinander, auch die Götter mischten sich ständig ein. Zuletzt hatte Odysseus die Idee mit dem Trojanischen Pferd, in dem die Griechen versteckt in die Stadt gelangen konnten. So wurde Troja schließlich besiegt.

Der lange Weg nach Hause
Die Heimreise der Griechen dauerte genauso lang, wie der gesamte Krieg: 10 lange Jahre. Und was Odysseus mit seinen Gefährten alles erlebte! Viele der Figuren, die in der “Odyssee” eine Rolle spielen, triffst Du in unserem Stück wieder, auch wenn bei uns der Held ein Eis ist und seine Gefährten Muffins und Donuts sind. Diese kleinen Kuchen sollen zur Geburtstagsfeier von Max geliefert werden, doch der Götterbotendienst Hermes gibt die Schachtel beim Nachbarn Polyphem ab, einem einäugigen Rentner, der die Gefährten genau wie in der Original-Geschichte verspeisen will.

Kurz darauf treffen sie auf die Zauberin Circe, die die Gefährten in Schweinewürstchen verwandelt. Auch bei Homer verzaubert Circe die Gefährten – und zwar in echte Schweine. Als nächstes müssen alle an den Sirenen vorbei. Diese Wesen locken Seefahrer mit ihrem Gesang an, um sie zu vernichten. Und schließlich wird noch der Sonnengott Helios sauer. Bei Homer haben die Gefährten unerlaubterweise dessen heiligen Rinder gefuttert. Bei uns sorgen die Gefährten dafür, dass seine bayerische Leberkäsesemmel verschwindet.

Happy End mit Happy Birthday?
Ob es ein Happy End gibt und Geburtstag gefeiert werden kann? Lass Dich überraschen!